Sachverständigen
Kuratorium E.V.

Die beiden Autoren gehören zu den profiliertesten Gehölzbewertern in Deutschland, die in das Buchptojekt ihre Erfahrung aus 42-jährige Tätigkeit in der Gehölzwertermittlung einge­bracht haben. Das Buch eröffnet mit einem kurz­en Abriss der Entstehung der Methode Koch zur Ermittlung von Gehölzwerten und setzt sich mit der daran geübten Kritik ausein­ander. Im folgenden Kapitel werden die rechtlichen Grundlagen zur Gehölzbewertung und zur Bestätigung der Methode Koch durch den Bundesgerichts­hof und andere Gerichte dar­gestellt.

Der Hauptteil des Buches beschreibt detailliert und anhand von Beispielsrechnungen das Sachwertverfahren nach Koch und widmet sich im 16. Unterkapitel den Sonderfällen der Wertermittlung, zum Beispiel der Obstgehölze zur Selbstversorgung und der Bewertung des Schutz- und Gestaltungsgrün sowie Obstgehölzen in Kleingärten. Das 4. Kapitel setzt sich mit den Richtwerten, den Kalkulationsformularen und der mathematischen Indizierung auseinander. Die Ermittlung von Schäden sind in Kapitel 5 aufgeführt, das Kapitel 6 wid­met sich der ZierH 2000 und vergleicht die Ergebnisse dieser Bewertungsrichtlinie der öf­fentlichen Hand mit der Methode Koch. Es folgen Ausführungen zur Verbindlichkeit der Methoden für einzelne Personengruppen, ein umfangreiches Literatur­verzeichnis und eine Anlage mit Faktorentabellen.

Tiedtke-Crede/Schall
2. Auflage 2024