Sachverständigen
Kuratorium E.V.

Vordrucke zur Gehölzwert- und -schadenermittlung - rechnergestützt

Schon KOCH hat Vordrucke zur Wert- und Schadenermittlung erarbeitet und fortlaufend aktualisiert. Mit der Veröffentlichung der FLL-Gehölzwertrichtlinie wurden dies Vordrucke in ein Rechenprogramm überführt und auch in der Folge mehrfach überarbeitet.

Als Programm „Arbotax“ waren die mittlerweile überholten Vordrucke erhältlich. Das SVK hat sich seit weit mehr als 10 Jahren der Fortschreibung der Vordrucke angenommen und hat diese zuletzt 2023 der aktuellen Entwicklung angepasst.

Der Vordruck „Wert“ erlaubt die individuelle Wertermittlung einschl. der Wahl von Zinssatz und Mehrwertsteuer (z.B. 20 % in Österreich) und lässt Raum für kurze textliche Erläuterungen.

Ausgehend vom zuvor ermittelten Gehölzwert ermöglicht der Vordruck „Schaden“ die Berechnung unterschiedlich stark ausgeprägter Schäden. Rechenblätter existieren mittlerweile für die individuelle Berechnung eines Totalschadens, eines dauerhaften und eines vorübergehenden Teilschadens, daneben aber auch für die vereinfachte Berechnung der Schadenhöhe nach Tabellenwerten.

Neben der Übernahme des zuvor im Vordruck „Wert“ ermittelten Ergebnisses besteht alternativ auch die Möglichkeit einen aus den „Aktuellen Richtwerten für Park- und Straßenbäume“ abgeleiteten Wert zu übernehmen.

Die Vordrucke erleichtern die Rechenarbeit und vermeiden Rechenfehler, wie sie bei händischer Berechnung häufig festzustellen sind.

Hrsg.: SVK, Autor: Schall
Vordrucke zur Wert- und Schadenermittlung
als MS-Excell- oder LO-Calc-Datei
SVK-Verlag
Äußere Dresdner Straße 29
08066 Zwickau
Tel.: 0375/294403
Fax: 0375/294404
Mail: redaktion@svkonline.de

Preis 60,- €