Binnenfischerei

  • Wertermittlung – Verkehrswert/Pachtwert/Beleihungswert
  • Ermittlung der Entschädigung bei Eingriffen und von Schadenersatzansprüchen
  • Beratung in Fragen der Betriebswirtschaft
  • See- und Flussfischerei – Bewertung (Verkehrswert/Pachtwert) von Fischereirechten an offenen Gewässern
  • Teichwirtschaft – Arbeitswirtschaft, Förderung, Naturschutz etc.
  • Aquakulturanlagen – Beratung bei der Projektierung (im Zusammenhang mit der Abwärmenutzung bei alternativer Energieerzeugung Biogasanlagen/Blockheizkraftwerke etc.)
  • Untersuchung der Wasserqualität bei intensiver Fischhaltung, Funktionsfähigkeit des Wasserkreislaufsystems und der Arbeitsweise der Filteranlagen (Wasserreinigung und Klärtechnik)
  • Gewässer – Beurteilung von Wasserparameter, Beratung bei der Wiederherstellung der Gewässerdurchgängigkeit an Querbauwerken in Fließgewässern einschließlich der fachlichen Baubegleitung und Funktionsprüfung, Beratung zu fischereibiologischen Anforderungen an die Gewässerstruktur, Mindestwasserermittlung an Wasserkraftanlagen, usw.
  • Klimawandel und der Einfluss auf Gewässerökologie und Fischbestände
  • Invasive Arten (Fische, Krebse, Muscheln, Makrophyten etc.) und ihr Einfluss auf die Gewässerökosysteme

Kontakt

SVK Spartenleitung Binnenfischerei

Dr. Marc Schmidt

Hagenkamp 222
48308 Senden

Tel: +49 173 9434614
E-Mail: schmidt@lfv-westfalen.de

Dr. Stefan Schütz

Zugspitzstraße 17
82396 Pähl

Tel.: +49 8808 92420-0
E-Mail: s.schuetz@bngf.de