Sachverständigen
Kuratorium E.V.

Aktuelle Richtwert für Straßen- u. Parkbäume im Eigentum der öffentlichen Hand (SVK/GALK)

Die Sachverständigen Tiedtke-Crede und Schall und haben 2022 das „Kompendium der Gehölzwertermittlung - Methode Koch“ (SVK-Verlag) veröffentlicht, das mittlerweile in der 2. Auflage erscheint. Sie haben damit erstmals seit 22 Jahren eine vollständige Übersicht über die rechtlichen, taxatorischen und fachlichen Grundlagen der Methode Koch geschaffen, dabei allerdings ganz bewusst auf ein Tabellenwerk mit Richtwerten für Bäume verzichtet.

Diese Richtwerte, wie sie in den FLL-Richtlinien 2002 zur Gehölzwertermittlung enthalten waren wurden auf vielfachen Wunsch und in Zusammenarbeit mit der GALK (vertreten durch Wilhelm, c/o Stadt München, Baureferat) erarbeitet und können nunmehr über den SVK-Verlag bezogen werden.

Die aktuelle Broschüre reduziert den Umfang der Richtwerte auf die Herstellungskosten für je einen Park- und Straßenbaum im Eigentum der öffentlichen Hand. Diese Abgrenzung zu Bäumen, sonstigen Gehölzen Rasenflächen etc. auf privaten Grundstücken ermöglicht eine sehr übersichtliche Zusammenstellung der Richtwerte mit nur einem Rabattsatz.

Die Richtwerte werden für vier unterschiedliche lange Herstellzeiten ausgewiesen, dazu die Transport- und Fahrtkosten für jeweils einen Baum. Da sich die Pflanzgrubenbauweise mit zwölf und mehr Kubikmeter Pflanzgrubenvolumen noch immer nicht durchgesetzt hat, werden die Kosten dieser Bauweise, getrennt von den derzeit noch üblichen Bauweisen, für je einen Kubikmeter ausgewiesen.

Ergänzt wird die Broschüre um einen Auszug aus dem Gehölzwertkompendium, so um einen kurzen Abriss der Methode Koch, der fachlichen Grundlagen zur Wert- und Schadenermittlung und um Hinweise zur Anwendung der Richtwerttabellen.

Schall/Wilhelm/Tiedtke-Crede
2. Auflage Ausgabe 2024/2025
32 Seiten
SVK-Verlag
Äußere Dresdner Straße 29
08066 Zwickau
Tel.: 0375/294403
Fax: 0375/294404
Mail: redaktion@svkonline.de
ISBN 978-3-938726-09-9

Preis als PDF-Datei 30-
Preis als Broschüre, gedruckt, 35,- € zzgl. Versand